Büro für Wohlstand Annelies Gerber

Annelies Gerber: "Ein guter Kunde hat einmal gesagt, ich arbeite 'umsichtig'.

Vielleicht hat das damit zu tun, dass meine berufliche Laufbahn in einem Reisebüro begann. Oder damit, dass ich unbedingt ein Planetarium will in Zürich. Oder dass ich in der Geschäftsleitung von internationalen Unternehmen tätig war und aus Idealismus mithalf, das erste multikulturelle Rock-Ereignis der Schweiz auf die Beine zu stellen.

Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass es so viele Lösungen gibt wie Menschen. Und dass sich fast jeder betriebswirtschaftliche Ablauf noch verbessern lässt.

Apropos Betriebswirtschaft: Ich finde das französische Wort dafür viel treffender und schöner, 'économie de l'entreprise'. Letztlich geht es bei meinen Aufgaben ja immer um Ökonomie.

Und Ökonomie heisst für mich elegante, unkomplizierte und sinnvolle Abläufe. Das hat ein anderer Kunde wohl gemeint, als er gesagt hat, ich arbeite 'uneigennützig'..."